Was ist Shiatsu

Die Ursprünge von Shiatsu (wörtlich aus dem japanischen: 指圧, shi = Finger, atsu = Druck) liegen in der fernöstlichen Medizin. Demnach wird der Mensch als Einheit von Körper, Geist und Seele betrachtet. 

Shiatsu setzt genau da an – in der Ganzheitlichkeit der Behandlung und verbindet dieses Wissen mit den modernen Techniken der Körperarbeit. Somit grenzt sich Shiatsu von reinen Entspannungsmassagen ab.

Das Grundverständnis von Shiatsu liegt dem Konzept des „Ki“ – der Lebensenergie – zugrunde. In jedem Leben fließt „Ki“, also Energie, auch in unserem Körper – in den Meridianen – und kann sich unterschiedlich ausdrücken. Wenn diese Lebensenergie ins Stocken gerät, kann dies zu einem Ungleichgewicht führen, dies äußert sich in Verspannungen, Unwohlsein, Stress etc. Shiatsu kann dazu beitragen, diesen Energiefluss wieder anzuregen und in Bewegung zu bringen – wir fühlen uns wieder lebendig, gesund. 

Behandlungsablauf

Shiatsu findet in bequemer Kleidung auf einem speziell geeigneten Futon am Boden statt. Mit sanftem und auch intensiverem Druck mittels Handballen, Daumen, Ellbogen und Knie sowie Rotationen und Dehnungen wird der Energiefluss im Körper harmonisiert. Die Tiefenentspannung wird unterstützt und unsere Selbstheilungskräfte, die jeder Mensch besitzt, werden aktiviert.
Shiatsu wird deshalb auch „die Kunst der achtsamen Berührung“ genannt.

Zen Shiatsu (nach Masunaga)  

Ich praktiziere Shiatsu nach Dr. Shizuto Masunaga. Masunaga (1925-1981) lebte in Japan und war Professor der Psychologie und Shiatsu-Therapeut. Er strebte nach einer professionellen Anerkennung von Shiatsu – sein Anliegen war es, östliche und westliche Therapieansätze zu vereinen. Daher ist heute auch Zen-Shiatsu nach Masunaga sehr verbreitet in Europa.

Ein wesentlicher Unterschied in der Arbeit nach Masunaga besteht in der Erweiterung des klassischen Meridianssystems, das wir aus der Traditionellen Chinesischen Medizin und der Akupunktur kennen. Nicht die Akupunkturpunkte stehen dabei im Vordergrund, sondern der gesamte Meridian, der durch den ganzen Körper verläuft und eine Lebensfunktion ausdrückt.

„The meridians are where they are because they do what they do.“ (Shizuto Masunaga)

 

 

Hinweis: Shiatsu versteht sich als komplementäre Behandlungsmethode, die selbstständig oder zur Unterstützung von Therapien eingesetzt werden kann. Sie ersetzt aber keine medizinische Behandlung.